Donnerstag, 11. November 2010

Ferrara

Hier kommt endlich, wenn auch etwas verspätet, der Ausflugsbericht aus Ferrara. Auch Ferrara ist eine alte Universitätstadt, wenn auch nicht ganz so alt wie Padova. Ihre Altstadt wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. Die Struktur der Altstadt geht auf die Familie Este im 14. Jahrhundert zurück.
Was uns nach der Ankunft am Bahnhof sofort auffiel, waren die vielen romanischen Bögen - sowohl in einfachen Wohnhäusern, als auch in öffentlichen Gebäuden.

Hier zwar auch schöne Rundbögen, jedoch ziemlich sicher aus einer anderen Zeit. Es lies sich nicht genau herausfinden um was es sich hierbei genau handelt, heutzutage ist jedoch ein Familienzentrum darin untergebracht.



Neben diesem schönen gelben Haus, haben wir in diesem Bild auch noch ein paar Radfahrer festgehalten, die genauso zum Stadtbild Ferraras gehören. Ferrara wird überall als absolute Fahrradstadt angepriesen, laut einer Umfrage nutzen knapp 90% der Einwohner das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Mir kam es jedoch nicht so vor, dass ich hier das Gefühl hatte mehr Fahrräder zu sehen als in Padova oder auch in Tübingen.

Der zentral Gelegene Dom unterscheidet sich auch sehr von dem Dom und den großen Basiliken in Padova. Seine Fassade besteht nicht aus Backsteinen, sonder - wenn ich mich richtig erinnere - Sandstein.


Das Castello Este.

Keine Kommentare: