Montag, 15. November 2010

Von 0 auf KfW100 - Kickoff

Wenn's dem Schwaben zu wohl wird, fängt er an an seinem Häusle rumzubauen. Da unsere Hütte den Ansprüchen an ein energieeffizientes Wohnen nicht mehr wirklich entspricht, soll im nächsten halben Jahr ein kleines Sanierungsprogramm bei laufendem Wohnbetrieb ablaufen.
Nachdem die Darlehensbearbeitung bei der KfW inzwischen durch ist, haben wir mit den ersten Vorarbeiten begonnen.

Als erster Schritt soll die Heizung erneuert werden. Hierzu wird der zentrale Kachelofen im Erdgeschoß durch eine Gasbrennwerttherme im UG ersetzt, die dann Heizkörper in den einzelnen Zimmern versorgt.

Das heißt für uns als erstes alle Standorte für die Heizkörper zugänglich machen. Fürs Wohnzimmer war also am Wochenende eine kleine Umräumaktion angesagt.

Hier steht das Sideboard noch unter dem Fenster, das Sofa hat aber den neuen Platz für das Sideboard schon mal freigeräumt:

So kann eine Wand hinter einem Möbelstück nach 20 Jahren Standzeit aussehen:

Und so sieht es im Moment aus, nachdem Sideboard und Sofa die Plätze getauscht haben:

Demnächst mehr aus diesem Theater.....

Keine Kommentare: