Montag, 27. September 2010

Die ersten Erfahrungen an der Uni

Heute stand der Termin auf dem "Ufficio di Relazioni Internazionali" (Dezernat für Internationale Beziehungen) an, welcher den offiziellen Beginn meines Aufenthalts in Padova darstellt. In Erwartung des Schlimmsten was einem auf einem Amt passieren kann - ewiges Warten und dann noch plötzlich auftauchende fehlende Dokumente - machte ich mich auf den Weg zum Palazzo Bo, dem Hauptsitz der Università degli Studi di Padova.
Wider erwarten öffneten sich dessen Türen auch pünktlich um 10. Also reingegangen und nach dem richtigen Schalter geschaut - diesmal ging es noch ohne Nummer ziehen. Dort dann meine Sachen abgenommen bekommen mit der Aussage, dass solange ich auf der gegenüberliegende Bank wäre um meine Versicherung für das Semester zu zahlen, alle benötigten Dokumente vorbereitet würden. Ich war gespannt ob am Ende auch alles schon fertig sei.
Dann also raus aus dem Büro, durch den Regen - natürlich regnet es genau an dem Tag, an dem ich aus dem Haus muss -, und rein in die Bank, hier die Nummer ziehen und entspannt auf einem Stuhl warten bis sie auf der Anzeige erscheint. Neben mir saß eine andere Erasmus-Studentin, die mich noch darauf hinwies, dass man auf dem Formular die eigenen Daten ausfüllen muss bevor man an den Bankschalter geht. Nach ca. 5 Minuten war es dann soweit, ich war dran und konnte meine Verischerung ohne Probleme bezahlen.
Wieder zurück in das Büro für Internationale Beziehungen und meine Unterlagen bekommen. Alles war vollständig und ich konnte weiter in das nächste Büro, in dem man die Aufenhaltsgenehmigung bekommt. Bei mir lief das auch alles absolut problemlos. Anders erging es einem Brasilianer, der am anderen Tisch saß. Er brauchte die Bestätigung seines Vermieters und musste angeben wie er eingereist ist und mit welchem Transportmittel. Die Sache wurde noch dadurch erschwert, dass er nicht aus Brasilien kam, sondern davor in Göttingen war. Che casino!
Interessant ist auch, dass die 2 Frauen, die täglich mit Ausländern zu tun haben auf diesem Büro trotzdem nur sehr schlecht englisch sprechen - selbst mit den für diese Angaben grundlegenden Dingen Probleme habem - und sich ständig gegenseitig helfen müssen. Für mich war es kein Problem, aber wenn 2 Menschen verschiedener Sprachen miteinander kommunizieren müssen ohne dass beide die Mittlersprache einigermaßen gut sprechen, dann ist es wahrlich etwas kompliziert.
Um endgültig alles für die Uni zu erledigen muss ich innerhalb der nächsten 2 Wochen noch in das Studentensekretariat und meine Kurs eintragen lassen. Da aber in meiner Fakultät noch kein Vorlesungsverzeichnis des kommenden Semesters besteht, muss das noch etwas warten. Auch ok, dann muss ich nicht mehr in den Regen ;).

1 Kommentar:

cera hat gesagt…

"plötzlich auftauchende fehlende Dokumente" ist auch nicht schlecht ;-)