Donnerstag, 5. Mai 2011

Marokko - Hoher Atlas

Zu Beginn unseres Marokkourlaubs ging es von Marrakech aus über den hohen Atlas in die Sahara. Während er auf der Westseite noch reichlich grün, nahm die Vegetation mit der Höhe und der Annährung an die Wüste deutlich ab.



Nur die Flußbette waren noch grün. Den ersten Halt machten wir in Ait -Ben-Haddou. Es ist ein Ksar - befestigtes Dorf - das aus sechs Kasbahs - Wohnburgen - und einem Kornspeicher besteht. Der Kornspeicher als wichtigster Ortsteil befindet sich auf der Spitze des Hügels und ist von einer Stadtmauer umgeben um ihn vor Angriffen zu schützen.
Der Ort liegt an der ehemaligen Karawanenstraße von Marrakech nach Timbuktu. Leider wird man bei der Besichtigung den Eindruck nicht los sich in einem Freiluftmuseum zu befinden und nicht in einem immer noch belebtem Dorf.


Hier werden gerade die Stände für den Souk - Markt - aufgebaut.


Wenn euch das Dorf oder seinem Umgebung bekannt vorkommt, liegt das sicherlich daran, dass hier um die 20 Hollywood-Filme wie z.B. Gladiator gedreht wurden. Für Sodom und Gomorrha wurde sogar ein zusätzliches Tor vor der Stadt gebaut um dem Ort einen noch geschlosseneren Eindruck zu verleihen.

1 Kommentar:

cera hat gesagt…

Ich schick mich irgendwann auch mal in die Wüste. Klasse Bilder.