Samstag, 19. September 2009

New York Tag 2 - Financial District

Der nächste Tag begann wieder recht früh - was uns den Vorteil verschafft, die John-Lennon-Gedenkstätte im Central Park noch relativ unbevölkert vorzufinden.


Wir waren sehr überrascht wie sauber und auch gut erhalten der Central Park - und auch das restliche New York - waren. Nach ein paar aufmerksamen Spaziergängen dachten wir auch die Lösung dafür gefunden zu haben. Bänke, Denkmäler, u.a. wird meistens von jemandem in Gedenken an jemand anders (sei es die Mutter, eine Berühmtheit oder wie hier 9/11) gestiftet und nicht wie in Deutschland einfach von der Gemeinde gebaut. Dadurch entsteht ein ganz anderes Bewusstsein für den Wert dieser Gegenstände.

Nach diesem kurzen Abstecher ging es dann aber wirklich in Richtung Süden. Vorbei am Woolworth Building, einem schönen Wolkenkratzer aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, zum Ground Zero.


Nun ja - Ground Zero - was muss man noch dazu sagen? Die Arbeiten am Freedom Tower und an den 2 Gedenkbrunnen schreiten stetig voran (auf www.WTCProcess.com zu verfolgen). Es bleibt einfach unbegreiflich wie man diese Tat ausführen konnte.


Im Battery Park an der Südspitze Manhattans befindet sich seit dem 11. März 2002 "The Sphere" eine Bronzeskulptur die ursprünglich zwischen den 2 Tümen des WTC stand und durch die Anschläge beschädigt wurde. Sie war eigentlich ein Symbol für den Weltfrieden durch Handel.



Am Ende des Tages ging es noch für einen kurzen Abstecher in den Norden Manhattans, fast schon Harlem, um die drittgrößte Kirche der Welt zu besichtigen. Auch wenn man es auf dem Foto nicht so gut sieht ist sie ein sehr imposantes Bauwerk.


Keine Kommentare: