Freitag, 18. September 2009

New York Tag 1 - Staten Island

HIer nun der 2. Teil zum 1. Tag in New York. Ihr seht schon, das war ein straffes Programm, das wir da vorhatten. Es ging von der Südspitzen Manhattans mit der kostenlosen Staten Island Ferry - ein wichtiges Transportmittel für die zahlreichen Pendler von Staten Island nach Manhattan - hinüber nach Staten Island, dem wohl unbekanntesten der 5 New Yorker Boroughs. Vom Pier aus konnte man noch einen Blick den East River hoch in Richtung Brooklyn Bridge erhaschen.


Hier mal, um die Größe bewusst zu machen, die Fähre in anderer Richtung. Das 4-stöckige Schiff transportiert 60.000 Menschen pro Tag.


Auf Staten Island gibt es eigentlich nicht besonders viel zu sehen, abgesehen von dem Monument für 9/11. 2 flügelförmige Briefe sollen wohl die Twin Towers darstellen. Innen sind die Namen der 2.700 Toten aufgelistet. Aber eigentlich ist das intressanteste an der Fährfahrt der Blick auf den New Yorker Hafen mit Freiheitsstatue und Ellis Island.

Diesen Blick bekamen wir aber erst auf der Rückfahrt zu sehen.



Hier noch der Financial District in Downtown Manhattan.

Keine Kommentare: