Montag, 5. Oktober 2009

Veneto Tag 1 - Padua

Unseren ersten Tag im Veneto haben wir in Padua verbracht. Nach dem Frühstück im Hotel in der Nähe der Messe von Padua sind wir zu Fuß losgezogen.

Durch die Porta Ognissanti sind wir an der Universität vorbei in Richtung Altstadt gelaufen.

Im Parco dell' Arena sind diverse Büsten bedeutender Paduaer aufgestellt.

Vom Parco dell' Arena über den Corso Garibaldi sind wir zum Denkmal für den 11.09.01 von Daniel Liebeskind. In einer Glas/Stahl-Konstruktion ist ein Stahlträger aus dem zerstörten World Trade Building eingelassen.

Danach gings weiter zu den Karmelitern, bei denen Petrarca vor der Kirche steht, ...

durch die Porta Molino, ...

von der davor liegenden Ponta Molino ein Blick auf die Häuserzeilen entlang des Mühlgrabens


Gegen Mittag waren wir dann am Prato della Valle, dem drittgrößten Innenstadtplatz Europas. Neben einem kleinen Obst- und Gemüsemarkt waren Schulklassen am Üben für Mittelstreckenläufe, andere Kinder am Spielen, Erwachsene am Flanieren und die Fische im Graben am Schnorren.

In der Nähe des Prato haben wir ein kleines Restaurant entdeckt, wo wir Nudeln bzw. eine Fischsuppe schmecken liesen.

Direkt neben dem Prato liegt die Basilica di S. Guistina.

Und da Padua ja nicht wirklich klein ist, gibts auch noch die Basilica di Sant'Antonio, hier der Kreuzgang, sowie einen "kleinen" Dom.

Antonius ist der Schutzheilige der Stadt, sein Grab liegt in der Basilika, welches eines der meistbesuchten Heiligtümer Italiens sein soll.

Zum Abschluss gings zu den weltlicheren Genüssen. Der Palazzo della Ragione ist eine wunderbare Markthalle, die einem das beste Hotel verleidet, da man am liebsten einkaufen würde, um am Abend noch was schönes zu kochen.

1 Kommentar:

hotel Jesolo hat gesagt…

Sie haben ein tolles Reiseziel gewählt. Die Aussicht ist fantastisch und es ist perfekt für einen unvergesslichen Urlaub. Wunderschöne Fotos!