Freitag, 12. September 2008

Recife - Tag 19

Und heute nun das etwas andere Urlaubsprogramm, das bei der Mehrzahl der Brasilianer leichte bis mittelschwere Verwirrung hervorgerufen hat. Wer besucht schon freiwillig eine Deponie - auf der doch eh bloß Abfälle rumliegen, es stinkt und überhaupt bäh ist. Aber die komischen Deutschen interessieren sich ja für alles mögliche und fotografieren ja auch arme Leute und schmutzige Städte.

Daher hier also ein paar Bilder der Zentraldeponie von Recife in Jaboatao, wo gerade ein Deponiegasabsaugversuch gestartet wird, um das Energiepotential zu untersuchen, dass ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Der Versuch wird durch die Universität betreut, die das ganze Programm sehr wissenschaftlich aufgezogen hat, so gibt es z. B. 2 Lysimeter auf dem Gelände, in denen Vorversuche durchgeführt wurden, sowie eine Wetterstation, um die Relation zwischen Temperatur, Niederschlag und Deponiegasanfall zu untersuchen.

Blick auf einen bereits verfüllten Bereich - das bestehende Tal mit der Deponieauffahrt soll zu einem späteren Zeitpunkt auch noch verfüllt werden.

Gasbrunnen - Typ América del Sur

Gassammelbalken und Kondensatabscheider

Neben der Deponie ist auch noch eine kleine Fläche auf der Kompost hergestellt wird.

Auf einer weiteren Teilfläche ist eine Sortieranlage geplant, um in Eigenregie verwertbare Anteile aus dem Abfall zu sortieren, was im Moment noch durch Slumbewohner direkt auf der Einbaufläche gemacht wird.

Neben der Abfallsortierung auf der Deponie gibt es auch noch Abfallsammler, die mit Handkarren durch die Stadt fahren und die Abfälle dort direkt nach Verwertbarem durchsuchen.

Keine Kommentare: