Sonntag, 8. August 2010

Kartause Ittingen

Die Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist ein ehemaliges Kartäuser-Kloster mit über 800 Jahren Geschichte und zählt zu den wichtigsten Kulturdenkmälern der Region. Im Rahmen der Säkularisierung erklärten die Behörden das Klostervermögen zum Staatsbesitz; zur endgültigen Aufhebung des Klosters kam es 1848.

Von 1867 bis 1977 war die Anlage im Privatbesitz und wurde über mehrere Generationen als Landwirtschaftsbetrieb genutzt. Die gesamte Klosteranlage blieb im Wesentlichen erhalten. Nach 1977 wurde sie von der Stiftung Kartause Ittingen übernommen und 1979 bis 1983 umfassend restauriert. In den Jahren 2008 und 2009 wurden erneut Teile der Anlage renoviert und erweitert.

Eingang vom Parkplatz

Wohngebäude

Landwirtschaftsgebäude

Museumsgarten und Museumsgebäude

Hinweistafel im Museumsgarten

Keine Kommentare: